Am 14. Juli 2021 verwüstete eine der schwersten Hochwasserkatastrophen der jüngeren deutschen Geschichte das Ahrtal. Tausende Menschen verloren ihr Hab und Gut. Der Wiederaufbau stellt die Betroffenen bis heute vor enorme Herausforderungen und zeigt, worin heutzutage eine der Herausforderungen für Mittelstand und Industrie besteht.
Drei Jahre nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal rückt ein entscheidender Zeitpunkt näher: Geschädigte müssen ihrem Versicherer nämlich nachweisen, dass sie wirklich wiederaufbauen, um so, nicht nur für den Zeitwert, sondern auch für den Neuwert entschädigt zu werden. Die Differenz, die sogenannte Neuwertspitze, kann aufgrund der aktuellen Baukosten erheblich über dem Zeitwert liegen.
Ein großes Problem stellt die Verfügbarkeit von Gutachtern, Handwerkern und anderen Dienstleistern dar. Die Nachfrage ist extrem hoch und Wartezeiten von mehreren Monaten sind keine Seltenheit. In einigen Fällen sind spezialisierte Fachkräfte überhaupt nicht verfügbar, so dass sich der Wiederaufbau in die Länge zieht.
Diese Herausforderungen betreffen mittlerweile auch zunehmend das Tagesgeschäft in der Schadenregulierung, welche insbesondere aus den folgenden entscheidender Faktoren resultieren. Der Personalmangel und die Nicht-Verfügbarkeit von Dienstleistungen führen zu erheblichen Problemen. Auch außerhalb von großen Naturkatastrophen, wie wir sie zuletzt in Baden-Württemberg und Bayern erlebt haben, ist die Verfügbarkeit von qualitativen Dienstleistungen in allen Sektoren stark begrenzt.
Insbesondere mittelständische Unternehmen stellt dies im Schadensfall vor erhebliche Schwierigkeiten. Denn es ist keine Seltenheit mehr, dass die Unternehmen Aufträge nach Profitabilität und nicht nach dem Zeitpunkt der Anfrage oder der Dringlichkeit bearbeiten.
An dem Praxis-Beispiel eines unserer Kunden werden die Folgen greifbar und deutlich:
Bei einem mittelständischen Produktionsbetrieb mit Sitz in Baden-Württemberg kam es an der Abdichtung des Flachdachs zu einer verschleißbedingten Beschädigung. Der Schaden wurde schnell entdeckt. Eine Auswirkung auf die Produktion des Betriebs lag bis dato aufgrund der noch geringen Schadengröße nicht vor.
Um den bislang noch kleinen Schaden an dem Dach schnell zu beheben, kontaktierte der zuständige Betriebsleiter des Standorts gleich mehrere Unternehmen. Es zeichnete sich jedoch sehr schnell ab, dass eine (vermeintlich) schnelle Reparatur durch die befragten Unternehmen aus der Region und auch aus weiterer Entfernung aufgrund der hohen Auslastung nicht möglich war. Zudem war die Reparatur, des eigentlich nur leicht beschädigten Dachs, durch das „geringe“ Auftragsvolumen für die Unternehmen eher uninteressant. Die Reparatur wäre voraussichtlich erst in einigen Wochen bzw. sogar Monaten möglich wäre. Nämlich dann, wenn die Auftragslage der Unternehmen wieder etwas zurückgegangen ist.
Aus der ursprünglich kleinen Beschädigung drohte aufgrund der langen Wartezeit und den möglichen Unwettern ein größerer Schadenfall zu erwachsen. Um im Zweifel auch den bestehenden Versicherungsschutz nicht zu gefährden, wandte sich der Betriebsleiter an seinen zuständigen BüchnerBarella Kundenberater. In Zusammenarbeit mit unserer BüchnerBarella Consulting konnten wir schnell einen passenden Kontakt vermitteln, der unserem Kunden bei der Reparatur des Dachs schnell und unkompliziert geholfen hat.
Mit Blick auf die Ereignisse, die sich wenige Wochen danach ereigneten, war die Empfehlung unserer BüchnerBarella Consulting Goldwert!
Anhand des Beispiels wird schnell ersichtlich, mit welchen Herausforderungen und womöglich gravierenden Folgen, Unternehmen in der heutigen Zeit konfrontiert sind. Nach der Nichtverfügbarkeit von Gütern und Rohstoffen während der Corona-Pandemie werden zunehmend auch die nicht Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Dienstleistungen ein immer entscheidender Faktor mit Blick auf die Sicherstellung der eigenen Betriebsfähigkeit. In diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, auf zuverlässige Partner zu setzen.
Mit der BüchnerBarella Consulting erbringen WIR Beratungsdienstleistungen und besetzen primär die Schnittstelle zwischen Risiko- und Versicherungsmanagement. Sowohl regional als auch überregional verfügt die BüchnerBarella Consulting über ein Expertennetzwerk, insbesondere in den juristischen, technischen, organisatorischen und kaufmännischen Bereichen.
Mit dem exklusiven Dienstleistungsangebot der BüchnerBarella Consulting schaffen WIR für Sie einen messbaren Mehrwert, der ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer vollumfänglichen Risikobetreuung ist und zu einem nachweislich positiven Einfluss auf Ihre persönlichen Risiko- und Versicherungskosten führt.
Um Sie in diesen herausfordernden Zeiten zu unterstützen, haben wir mit der BüchnerBarella Consulting für Sie die richtigen Kontakte an der Hand, die Ihnen schnell und unkompliziert helfen. Egal ob beim Schadenfall oder in der Beratung zur Vermeidung & Reduzierung von Schadenfällen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und unser Netzwerk.
Einen Überblick über unsere Dienstleistungen erhalten Sie anhand unseres Dienstleistungskatalogs, den Sie sich ganz einfach hier herunterladen können!
Kontaktieren Sie unsere Experten noch heute für eine kostenlose Beratung!